1&1 – IPv6 für dedizierte Server

Bei 1&1 konnte man bereits relativ früh auf halboffiziellem Weg einen 6in4-Tunnel bekommen, um dem eigenen Mietserver IPv6-Unterstützung zu „spendieren“. Vor einigen Monaten tauchten dann im „Control-Center“ Optionen für IPv6-Adressen auf, die jedoch deaktiviert waren und nach einiger Zeit auch wieder verschwunden sind. Außerdem kann man seit einiger Zeit auf dem besagten halboffiziellen Weg ein natives IPv6-/56-Netz erhalten, für das man aber leider noch kein Reverse-DNS konfigurieren kann.

Durch Zufall (bei einem meiner Server war der IPv4-Reverse-DNS-Eintrag plötzlich wieder auf der „Werkseinstellung“) habe ich nun gesehen, dass bei manchen dedizierten Servern nun bereits IPv6-Netze im „Control-Center“ erscheinen und konfigurierbar sind. Wenn nur endlich die Access-Provider mit einem ernsthaften IPv6-Rollout voran kämen…

Update 6. Juli 2013:

Mittlerweile sind bei allen unter meiner Obhut stehenden Mietserver bei 1&1 die IPv6-Daten im „Control-Center“ konfigurierbar. Das auf dem halboffiziellen weg beantragte /56-Netz wurde übernommen.