Chronologie des Telefonica-Mobilfunknetzumbaus – 2019

Im vorherigen Beitrag zu diesem Thema habe ich meine Wahrnehmung des Netzumbaus im Jahren 2018 dokumentiert.

Konsolidierung offiziell abgeschlossen (aber noch nicht vorbei)

Telefonica meldet stolz, die Netzintegration sei im wesentlichen abgeschlossen, obwohl zum Jahresanfang noch eine mittlere 4-stellige Anzahl an E-Plus-GSM- oder -UMTS-Sendern aktiv ist. Ebenso gibt es noch O2-Sender, die noch nicht auf die neuen, konsolidierten Area-Codes umgestellt wurde.

Fortgesetztes UMTS-Refarming zu LTE Band 1

Das im Herbst 2018 begonnene UMTS-Refarming wird fortgesetzt, immer mehr bestehende LTE- und UMTS-Sender erhalten zusätzlich LTE Band 1 aufgeschaltet und schaffen damit zusätzliche Kapazität. Die Erhöhung der Bandbreite von 5 auf 10 MHz (bei gleichzeitiger Verschiebung des EARFCN von 227 auf 252) schafft weitere Kapazität, erfordert jedoch eine Reduzierung auf 2 UMTS-Träger an den betroffenen Standorten.

Die damit geschaffene LTE-Kapazität macht den bisher in den Free-Tarifen praktizierten „LTE-Cut-Off“ bei Überschreitung des Inklusivvolumens ab Anfang April unnötig. Die Kunden profitieren somit von einer größeren Fläche mit Datenabdeckung, der nun der kombinierte LTE- und UMTS-Footprint zur Verfügung steht.

Bei manchen Geräten muss der Nutzer sich jedoch Tricks befleißigen, um LTE Band 1 auch nutzen zu können. Im Februar ist es dann endlich bei meinem „Haus und Hof“-Sender in Ebersberg soweit.

Erste Versuche mit LTE 700 / Band 28

In der ersten Jahreshälfte werden erste LTE 700 Versuche bei Husum (Nokia-Technik) gesichtet, in der zweiten Jahreshälfte folgen entsprechende Versuche bei Ansbach (Huawei-Technik).

Neue TACs im Süden

Mitte des Jahres wird der Süden (Baden-Württemberg und Bayern ohne Unterfranken) in neue Tracking Areas aufgeteilt. Die bisher zu den GSM-Location-Areas identischen Tracking-Areas werden so umorganisiert, dass bis zu 5-mal mehr Tracking Areas im Zahlenraum platz finden. Evtl. soll das eine Verkleinerung der einzelnen Areas ermöglichen um weniger Signalisierungstraffic im jeweiligen Area zu haben.

Erste 5G-Versuche

In der zweiten Jahreshälfte beginnen – passend zur vorherigen Frequenzversteigerung – erste, nicht-öffentliche 5G-Versuche an drei Standorten in Rosenheim.

To be continued…

Im nächsten Beitrag zu diesem Thema ändert sich der Focus von der Konsolidierung in ein gemeinsames Netz auf den „Schnellausbau“ zur Erfüllung der LTE-Versorgungsauflagen.