Papers

Auf dieser Seite stelle ich einige Vorträge und Präsentationen von mir zur Verfügung.

Distributed Query Processing for Locality-Aware Data in P2P Networks

Meine Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung einer verteilten Datenbank zur Verwaltung von astrophysischen Datenkatalogen.

>> Diplomarbeit

>> Vortrag

Lokalisierung von Routing-Instabilitäten

Dieser Text betrachtet Verfahren zur Lokalisierung von Routing-Instabilitäten im Internet. Begonnen wird mit einem idealisierten Verfahren, das in der Praxis jedoch einigen Einschränkungen unterliegt. Deshalb wird eine Methode erarbeitet, die Informationen über verschiedene Präfixe, die von verschiedenen Beobachtungspunkten gesammelt wurden, kombiniert. Hierdurch sind die Ausgangspunkte von Instabilitäten relativ gut zu lokalisieren.

>> Paper

>> Vortrag

Versionsmanagment mittels CVS

Was ist und was leistet CVS?

>> Vortrag

>> Handout – CVS für den täglichen Gebrauch