Google Nexus 5X: LTE Band 1 im Telefonica Netz aktivieren

Vor ca. einem Jahr, als Telefonica begonnen hatte, LTE auf Band 1 auszurollen, ist mir aufgefallen, dass mein damaliges Smartphone, das Google Nexus 5X, die Nutzung von LTE in dem 2100 MHz Frequenzbereich im Telefonica Netz verweigerte, im Vodafone Netz jedoch keine Probleme damit hatte.

Supportanfragen brachten nichts hilfreiches außer der Empfehlung einen Factory-Reset zu versuchen. Recherchen waren ebenfalls ergebnislos, scheinbar war ich bis dahin der einzige, der sich an diesem Problem störte.

Monate später – ich war zwischenzeitlich für den Tagesbetrieb auf ein anderes Smartphone umgestiegen – bin ich durch Zufall auf den Blog-Post Enable B28 (700Mhz) Band on Nexus 5X-phone gestoßen, in dem erläutert wird, wie man LTE Band 28 für alle Regionen freischaltet. Durch die Ähnlichkeit zu meinem Problem mit LTE Band 1 wurde ich neugierig und führte die beschriebene Prozedur durch, um die Datei carrier_policy.xml aus der Qualcomm-Modem-Konfiguration auszulesen.

Tatsächlich findet sich in dieser Datei die Ursache dafür, dass das Gerät im Telefonica Netz LTE Band 1 ignoriert:

In Zeile 15 wird das Netz „Eplus_Debitel_home“ mit dem Netzcode 262-03, der nach der Übernahme von E-Plus nun von Telefonica benutzt wird, definiert.

      <!-- Define E+ and Debitel -->
<plmn_list name="Eplus_Debitel_home"> 262-03 </plmn_list>

In den Zeilen 77ff. wird eine Bandliste „Eplus_Debitel_rf_bands“ definiert mit den LTE-Bändern 3, 7, 20 und 28 (die Angabe erfolgt dabei wohl als Index um eins versetzt, d.h. 2 für Band 3, 6 für Band 7, 19 für Band 20, 27 für Band 28).

      <!-- E+ and Debitel RF bands list -->
<rf_band_list name="Eplus_Debitel_rf_bands">
  <gw_bands base="none">
<include>7 8 9 19 21 22 23 25 26 49</include>
</gw_bands>
<lte_bands base="none">
  <include>2 6 19 27</include>
</lte_bands>
<tds_bands base="hardware" />
</rf_band_list>

In Zeile 187 wird dann dem Netz „Eplus_Debitel_home“ die Bandliste „Eplus_Debitel_rf_bands“ zugewiesen.

  <!-- RULE #3 -->
<!-- Eplus or Debitel -->
<rule precond="SS">
<conditions>
<serving_plmn_in list="Eplus_Debitel_home" />
</conditions>
<actions>
<rf_bands subs="1" list="Eplus_Debitel_rf_bands" />
<svc_mode>full</svc_mode>
</actions>
</rule>

Die Lösung ist also in Zeile 82 zusätzlich die „0“ (für Band 1) in die Liste der LTE-Bänder aufzunehmen:

      <!-- E+ and Debitel RF bands list -->
  <rf_band_list name="Eplus_Debitel_rf_bands">
  <gw_bands base="none">
<include>7 8 9 19 21 22 23 25 26 49</include>
</gw_bands>
<lte_bands base="none">
  <include>0 2 6 19 27</include>
</lte_bands>
<tds_bands base="hardware" />
</rf_band_list>

Danach muss die geänderte Datei mit QPST wieder auf das Gerät überspielt werden. Nach einem Neustart sollte das Nexus 5X dann auch im Telefonica Netz das LTE Band 1 nutzen können.