Unser Bahnhof ist (ein Bisschen) schöner geworden

Vor eineinhalb Jahren schrieb ich über Umbaumaßnahmen am Ebersberger Bahnhof. Angekündigt war eine Verlegung von Gleis 1 nach Norden um dann den Bahnsteig bei der Erhöhung von 75 auf 95 cm auch gleich etwas verbreitern zu können. Leider ist von der Verbreiterung des Bahnsteigs nur sehr wenig zu sehen, denn Gleis 1 wurde nicht nach Norden verlegt, lediglich das Ende von Gleis 1 wurde leicht nach norden verschwenkt, wodurch der Bahnsteig im Zugangsbereich geringfügig breiter wurde.

Das Verschwenken selbst zog sich über eine erstaunlich lange Zeit, zuerst wurde das Gleis gekürzt, dann – zur Oktoberfest-Zeit 2011 – wieder verlängert, dann wieder gekürzt und dann irgendwann verschwenkt und wieder verlängert.

Ebersberg, Gleis 1, im Spätsommer 2011

Ebersberg, Gleis 1, im Spätsommer 2011

Im Rahmen des Umbaus bekamen wir auch ein kleines Stück Bahnsteigdach, das aber nur am östlichen Ende des Bahnsteigs stehen kann, da es sonst zwischen den Oberleitungen der Gleise keinen Platz hat. Durch die „geschickt“ platzierten H-Tafeln kommen so zumindest Fahrgäste der Regionalbahnen nach Wasserburg in den Genuss des Bahnsteigdachs, für Fahrgäste der S-Bahnen und der Regionalbahnen nach Grafing Bahnhof oder München steht das Dach leider an der falschen Stelle.

Gedauert hat der Umbau das Bahnsteigs bis Mitte 2012 und er sollte nahtlos in den Umbau das Parkplatzes (der vorher für die Baucontainer, als Lager, für Baumaschinen etc. benutzt wurde) übergehen. So ganz hat das mit dem nahtlosen Übergang nicht geklappt, der Parkplatz wurde bis zum Wintereinbruch nicht ganz fertig, die letzte Asphaltschicht fehlt leider noch, aber irgendwann die nächsten Jahre wird auch der Parkplatz sicher fertig werden.