Warum denn jetzt schon IPv6?

Wenn man bei seinem Internetprovider nach nativem IPv6 fragt, dann bekommt man recht gerne die (ausweichende) Antwort, dass IPv6 für den Kunden ja noch keine Rolle spiele, weil man ja „das ganze Internet“ noch wunderbar per IPv4 erreichen könne.

Ja, prinzipiell ist das schon richtig, aber leider leistet man mit dieser Argumentation nur dem bestehenden Henne-Ei-Problem Vorschub:

Schauen wir uns beide Enden der typischen Internet-Nutzung an: Auf der einen Seite der Inhaltsanbieter, der seine Inhalte nur per IPv4 anbietet, weil ja noch kaum Endkunden IPv6 haben, auf der anderen Seite der Endkunde, der von seinem Internetprovider kein natives IPv6 im Dualstack bekommt, weil ja noch kaum Inhaltsanbieter IPv6 haben. So wird das natürlich nichts, wenn beide Seiten „Beamtenmikado“ spielen und darauf warten, dass sich die jeweils andere Seite bewegt.

Zum Glück ist bei den Hostern schon Bewegung erkennbar, Hetzner und Strato bieten seit Jahren natives IPv6 für dedizierte Server, 1&1 bot für dedizierte Server bisher eine IPv6-Tunnellösung  an und führt mittlerweile einen offenen Test für natives IPv6 durch. Anders schaut es bei den Access-Providern aus: Bei O2 und Vodafone habe ich noch nichts von IPv6 gehört, bei der Telekom wird es mit ausgewählten Neuverträgen (Call & Surf mit IP-Telefonie) aktiviert, bei den Kabel-Internet-Anbietern kriegt man als Neukunde mittlerweile IPv6 per DS-Lite (natives IPv6, getunneltes IPv4). Lediglich bei M-Net wurde IPv6 nach dem offenen Test einfach für alle DSL-Kunden aktiviert.

Liebe Access-Provider, seit doch etwas mutiger, denn das spart Euch langfristig Kosten: Wenn Ihr dafür sorgt, dass schnell viele Benutzer per IPv6 zugreifen könnten, dann merken das die Inhaltsanbieter und ziehen schneller nach. Je schneller die Inhaltsanbieter nachziehen, umso schneller kann man IPv4 sterben lassen oder auf Verfahren wie DS-Lite oder CGN umsteigen, ohne dass es den Kunden massiv „weh tut“. D.h. Ihr könntet früher IPv4 loswerden und somit den Aufwand zur Netzadministration wieder reduzieren… Ihr müsst einfach nur mit IPv6 schneller aus den Startlöchern kommen.