Ebersberg wird umgänglich – Teil 2

Vor einem Monat hatte ich hier bereits über die zukünftige Umgehungsstraße meines Wohnorts berichtet. Das damals angesproche allgemeine Gezweifel am Fertigsstellungstermin hat zwischenzeitlich auch die Ebersberger Zeitung erreicht.

Leider werden im dortigen Artikel einige Details inkorrekt wiedergegeben, z.B. die Reihenfolge der Baumaßnahmen wird falsch aufgeführt, es wird davon gesprochen, dass die Grundwasserwannen zusätzlich notwendig wurden, aber tatsächlich gibt es nur eine Grundwasserwanne und diese war im Übersichtslageplan des Staatlichen Bauamtes von Anfang an enthalten.

Geplant ist der 22. Oktober 2010 als Fertigstellungstermin, also fast noch drei Monate, und wenn man sich bei einem Wochenendspaziergang die Neubautrasse mal ansieht, wird man feststellen, dass so viel nicht mehr fehlt. Ein größerer „Brocken“ dürfte noch die Einfädelung der bisherigen B 304 und zukünftigen Ostzufahrt nach Ebersberg sein. Diese Baumaßnahme dürfte nicht ohne Beeinträchtigung des Verkehrs auf der B 304 sein, also ist es sinnvoll, sich dafür ein Zeitfenster zu suchen, wo Beeinträchtigungen minimiert werden können.

Bevor man nun also vorschnell schwazrmalerei betreibt und schonmal den Fertigstellungstermin anzweifelt sollte man abwarten, was sich während der bayrischen Schulferien – wo mit weniger Verkehr auf B 304 und St 2080 zu rechnen ist – tun wird.