Mobiles Internet in Kroatien

Auf Druck der EU gibt es seit 1. Juli 2010 eine „Kostenbremse“ für das Mobilfunk-Datenroaming, also die Nutzung von Datendiensten in ausländischen Mobilfunknetzen. Diese Regelung bringt dem Kunden allerdings nur dann etwas, wenn er seinen Auslandsaufenthalt in einem anderen EU-Land verbringt, zum anderen gibt es häufig durch den Kauf einer Prepaid-Karte eines regionalen Anbieters die Möglichkeit noch deutlich günstiger Telefonieren oder auch Surfen zu können.

Bei unserem diesjährigen Kroatienaufenthalt haben wir uns eine Prepaid-Karte der kroatischen T-Mobile besorgt. Das sogenannte „Simpa Internet“ Paket wird in Varianten mit und ohne Huawei-USB-Modem und verschiedenen Startguthaben verkauft. Wir haben ein Paket für 150 Kuna (das sind ca. 21 EUR) inkl. Huawei-USB-Modem und 50 Kuna Prepaid-Guthaben erworben. Ohne eingestellte Option kostet danach 1 MB mobiles Internet genau 1 Kuna (ca. 14 ct.) und das im Netz von T-Mobile HR. Da sollte sich T-Mobile DE mal eine Scheibe abschneiden.

Noch günstiger geht es dann mit Tagespaketen: Für jede Aufladung von mindestens 100 Kuna erhält man ein Tagespaket geschenkt (sofern man es innerhalb von 30 Tagen auf dem regulären Weg bucht). Der normale Preis des Tagespakets liegt bei 20 Kuna, dafür kann man genau 24 Stunden ab Aktivierung maximal 250 MB versurfen. Die Buchung erfolgt dabei per SMS-Dialog an die 3636. Man beginnt den Dialog mit einem „A“ und erhält als Antwort eine SMS mit den möglichen Optionen. Zwar ist diese SMS in kroatisch formuliert, jedoch findet man sich anhand der gängigen Abkürzungen „1h“ und „24h“ gut zurecht. Mit einer zweiten SMS mit dem Inhalt „2“ bucht man nun die 24h-Option und muss nun noch nach einer letzten „Wollen Sie wirklich?“-Frage mit „DA“ bestätigen. Der Preis des Tagespakets ist mit umgerechnet ca. 2,80 EUR etwas unter dem Durchschnitt der mobilen Tagespakete in Deutschland angesiedelt.

Achtung: Die Konditionen und Optionen können sich natürlich ändern, am besten informiert man sich unter www.t-mobile.hr vor dem Urlaub über die aktuellen Angebote sowie die Prozedur zur Buchung von Optionen.

3 Gedanken zu „Mobiles Internet in Kroatien

  1. Torsten

    Hallo,

    vielen Dank für die schöne Anleitung.

    Verlängert sich die Tagesflatrate automatisch? Also
    1. Ist am nächsten Tag automatisch die Tagesflat aktiviert?
    2. Wenn man an einem Tag die 250 MB verbraucht hat, bezahlt man dann 1 Kn pro MB oder einfach nochmal 2,80 für eine neue Tagesflat?

    Viele Grüße
    Torsten

  2. Daniel Weber

    Hallo,

    eine automatische Verlängerung fand nicht statt. Was nach Überschreiten der 250 MB passiert kann ich – da ich das Limit nie erreicht habe – nicht sagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass man dann wieder 1 Kn / MB bezahlt, bis man wieder manuell ein Tagespaket bucht.

    Ciao,
    Daniel

  3. Kosi

    Danke für die gute Anleitung. Ich sammel gerade Tipps und Infos für den Internet/Handy-Gebrauch in Kroatien. Schön, dass man fündig wird.

Kommentare sind geschlossen.